Tagung 2016: Neue Wege zur Optimierung von Studienwahl und Studienbeginn an Schweizer Hochschulen

Zielsetzung und Zielpublikum

Zielsetzung

Die Tagung informierte über verschiedene Aspekte der Gestaltung der Studieneingangsphase. Sie klärte mögliche Zielsetzungen, die eine aktive Gestaltung dieser Phase sinnvoll machen. Dabei fokussierte sie drei Schwerpunktbereiche:

  • Unterstützung der Studienwahl durch Self-Assessments
  • Zulassungsverfahren und Selektion der Studierenden
  • Sozialisierung für das Studium in der Studieneingangsphase

Den Teilnehmenden wurden Projekte, Aktivitäten und Erfahrungen von Hochschulen vorgestellt. Die Tagung bot Raum für Diskussion und Rückfragen aus dem Kreis der Teilnehmenden. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch ein Podiumsgespräch.

Zielpublikum

Die Tagung richtete sich an Angehörige der Schweizer Hochschulen, insbesondere an Vizerektorinnen und Vizerektoren Lehre, Studiendekaninnen und Studiendekane, an Verantwortliche für die Studienprogramme oder die Zulassung, an Studienberaterinnen und Studienberater sowie an weitere Interessierte aus dem Hochschulbereich (Studierende, Mittelbaubangehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studiendienste usw.). Auch Angehörige von Gremien und Einrichtungen der Bildungspolitik und der Bildungsadministration waren herzlich willkommen.