Tagung 2021: Support

Zugang- und Support-Info zur online-Konferenz

Allgemeines

  • Informations-E-Mail: Die angemeldeten Teilnehmenden erhalten einen Tag vor der Tagung eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu den Meetings und zu den Co-Working-Umgebungen (padlet).
  • Padlet-CoWorking-Umgebung: Die Zugangsinformationen zur Zoom-Tagung und zu den einzelnen Workshops werden auch in einer padlet-Umgebung bereit gestellt.
  • Zoom-Applikation: Wir empfehlen für die Teilnahme, die Zoom-Applikation zu installieren (Zum Downloadbereich von Zoom).
  • Browser: Eine Teilnahme über den Browser (Firefox, Chrome) ist möglich, kann aber wegen individueller Einstellungen mit Einschränkungen verbunden sein.
  • Support: Unsere Support-Möglichkeiten sind beschränkt. Wir zählen darauf, dass Sie sich vorgängig mit der Funktionsweise von Zoom vertraut machen.
  • Kommunikation: Eine online-Konferenz bietet weniger spontane Begegnungsmöglichkeiten als eine Präsenzkonferenz. Bitte halten Sie sich an die Kommunikationsregeln, die wir nachstehend aufführen. Wir hoffen, eine nächste Tagung wieder als Präsenztagung durchführen zu können.
  • Datenschutz: Alle Informationen, die wir im Rahmen dieser Veranstaltung über die Teilnehmenden erfassen (Anmeldedaten, Teilnahme), behandeln wir vertraulich und geben diese auch nicht weiter.

Während der Konferenz

  • Ein- und Austreten: Sie können direkt in die online-Konferenz eintreten, diese verlassen und wieder erneut eintreten.
  • Mikrofon/Kamera: Beim Eintreten in die Zoom-Umgebungen sind Kamera und Mikrofon Ihres Computers ausgeschaltet.
  • Workshops: Die Workshop-Sessions finden als separate Zoom-Meetings statt und werden gemäss Zeitplan aufgeschaltet. Sie können selbständig einem Workshop beitreten und diesen auch jederzeit verlassen.
  • Workshop-Zugangsdaten: Die Zugangsdaten zu den Workshops werden den angemeldeten Teilnehmer/innen per E-Mail ein Tag vor der Veranstaltung zugeschickt.
  • Hauptreferat: Während der Hauptreferate bitten wir Sie, Ihr Mikrofon ausgeschaltet zu lassen.
  • Plenumsdiskussion: Wir verzichten auf die Durchführung von Diskussionen im Plenum.
  • Fragen: Fragen und Diskussionsbeiträge können per Chat-Funktion eingebracht werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Fragen sammeln und diese der Referentin oder dem Referenten in der Diskussionsrunde thematisch gebündelt unterbreiten.  
  • Chat im Plenum: Während der ganzen online-Konferenz steht Ihnen die Chat-Funktion zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dessen @alle-Möglichkeit  zurückhaltend.
  • Chat für den persönlichen Austausch: Sie können mit einzelnen Teilnehmenden auch direkt chatten. Bitte achten Sie vor dem Absenden einer Nachricht darauf, dass die einzelne Person ausgewählt ist und nicht alle Teilnehmenden.
  • Teilen von Bildschirm: Bei den Referaten und Workshops können die Referent/innen ihre Präsentationen über die Bildschirm-Teilen-Funktion präsentieren. Diese Funktion sollte von den übrigen Teilnehmenden nicht genutzt werden.
  • Aufzeichnung: Die online-Konferenz wird nicht aufgenommen.
  • Dokumentation: Die Präsentationen werden von uns wenn möglich auf www.studieneingangsphase.ch zur Verfügung gestellt. Die angemeldeten Teilnehmer/innen erhalten eine E-Mail, sobald dies erfolgt ist.
  • Support innerhalb: Innerhalb und während der Zoom-Konferenz können Sie sich mit administrativ-technischen Fragen im Chat an Frau Hannah Ambühl wenden.
  • Support ausserhalb: Von ausserhalb der Zoom-Anwendung erreichen Sie uns über . Bitte beachten Sie, dass wir während der Konferenz nur begrenzt Kapazitäten zur unmittelbaren Bearbeitung Ihrer Anfragen haben.

Vor der Konferenz

Nach der Konferenz

  • Vernetzen: Nach dem offiziellen Ende der online-Konferenz können Sie in den Gruppenräumen weiter diskutieren. Die Anwendung wir um 21.00 Uhr für alle geschlossen.
  • Good-bye: Für die Verabschiedung besteht ein besonderer Raum genannt «After-Konferenz: Goodbye»