Passend – Packend – Profiliert

Workshop 1

Workshop 1

Pascaline Caligiuri, Vizedirektorin ZEM CES Dr. Ivo Schorn, Direktor Institut für Externe Schulevaluation auf der Sekundarstufe II (ifes ipes)online

Vorbereitung auf Studium und Beruf am Gymnasium: Ergebnisse aus den Ehemaligenbefragungen des IFES IPES

  • Wie weit sind die Kantone und die Schulen mit der Umsetzung dieser Empfehlung in die Praxis gekommen?
  • Was sind die Herausforderungen in diesem Bereich?
  • Welche Verantwortlichkeiten haben die beteiligten Akteure (Abteilungsdirektorinen, Rektoren, Berufsberaterinnen, Hochschulen, Eltern und Schüler usw.)?

Das ZEM CES hat zwischen 2018 und 2019 die Kantone, Schulen und Studierenden befragt und die Ergebnisse in einem Monitoring-Bericht zusammengefasst, der im Herbst 2019 der SMAK vorgelegt wurde.

Pascaline Caligiuri, Vizedirektorin des ZEM CES und Autorin des Berichts (der mit der Unterstützung einer Arbeitsgruppe bestehend aus einem Rektor und aus einer Studienberaterin erstellt wurde) wird die Ergebnisse vorstellen. Ivo Schorn, Direktor des ifes, wird die Vorteile standardisierter Befragungen der Abschlussklassen und Ehemaligen hervorheben. Die sind besonders relevant, um die Bedürfnisse der Mittelschülerinnen und -schüler an die Studien- und Laufbahnberatung zu verstehen.

Anschliessend werden wir uns über die Herausforderungen und Schwierigkeiten austauschen, die sich den Schulen mit diesem Thema stellen, aber auch über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der vielen beteiligten Akteure in föderalen System.

Moderatorin
Mi 17:00 - 17:00
100 max