Tagung vom 19. Mai 2021: STEPs forward

Mittwoch, 19 Mai 2021

15:00 – 15:10 Begrüssung

Begrüssung

asd

Mi 15:00 – 15:10

15:50 – 15:50 Pause

Pause

Mi 15:50 – 16:00

16:00 – 16:45 Paralellworkshops 1

Chancen und Herausforderungen von online-basierten Studienwahlassistenten

Dr. Katja Pässler, Hochschule für Angewandte Psychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz

Onlinebasierte Studienwahlassistenten oder Online-Self-Assessments wurden entwickelt, um Schülerinnen und Schülern bei ihrer Studienwahl zu unterstützen. Studien zeigen, dass durch die Bearbeitung von Self-Assessments die studienwahlbezogene Selbstwirksamkeit, das Wissen über studienbezogene Anforderungen sowie die Selbstkenntnis erhöht werden. Allerdings unterscheiden sich die Angebote deutlich in ihrer Qualität, Aktualität und Zielstellung. Im Workshop wird ein Überblick über die verschiedenen Angebote gegeben und Kriterien zur Evaluation von Online-Self-Assessments vorgestellt. Ausserdem werden Chancen und Risiken von Self-Assessments diskutiert und die Frage erörtert, wie Self-Assessments mit anderen Informations- und Beratungsangeboten sinnvoll kombiniert werden können.

Dr. Katja Pässler, Hochschule für Angewandte Psychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz
Mi 16:00 – 16:45

Das Geheimnis kluger Entscheidungen: «Kopf» und «Bauch» in Übereinstimmung bringen

Verena Glatthard, ZRM®-Trainerin, PSI-Beraterin, PRB®-Coach (Praxis in Bern und Brienz, Dozentin an diversen Fachhochschulen und Institutionen in der Schweiz und Deutschland)

Für gute Entscheidungen brauchen wir den Verstand, unsere analytische Intelligenz. Aber nicht nur: unsere unbewusste, intuitive Intelligenz entscheidet lange bevor der Verstand in die Gänge kommt. Sie erkennen, wie Sie beide Intelligenzen wahrnehmen können um sie zu synchronisieren, das ist das Geheimnis kluger Entscheidungen.

Mi 16:00 – 16:45

Laufbahngestaltungskompetenzen an Gymnasien fördern: Machbar oder überfordernd?

Sandra Thüring, lic. phil. Psychologie, Leiterin der Studienberatung des Kantons Schwyz Karin Thiele, Dipl. Natw. ETH, Prorektorin der Kantonsschule Ausserschwyz

Die Studienwahlvorbereitung ist im Kanton Schwyz seit vielen Jahren an den Mittelschulen verankert. Angeregt durch die Empfehlungen des EDK-Teilprojektes 4 wurden die Aktivitäten der Mittelschulen, der Studienberatung und der Hochschulen reflektiert und in Konzepten zur Studienwahlvorbereitung festgehalten.

Im Workshop wird aufgezeigt, wie die Kantonsschule Ausserschwyz und die Studienberatung die Mittelschülerinnen und Mittelschüler anhand dieser gemeinsamen Grundlage beim Erwerb von Laufbahngestaltungskompetenzen unterstützen, und so einen Beitrag zur Förderung von Überfachlichen Kompetenzen leisten.

Um den Lehrpersonen ein geeignetes Arbeitsmittel für die Studienwahlvorbereitung zur Verfügung zu stellen, hat die Studienberatung des Kantons Schwyz gemeinsam mit Klassenlehrkräften das Arbeitsmittel «Vier Schritte zu meiner Studienwahl» mit Onlineversionen für Mittelschülerinnen und Mittelschüler sowie für Lehrpersonen erarbeitet. Im Workshop wird das Tool vorgestellt.

m Beispiel der Kantonsschule Ausserschwyz wird aufgezeigt wie es im Studienwahlkonzept eingebunden ist und wie Lehrpersonen die Mittelschülerinnen und Mittelschüler mit Hilfe dieses Tools in ihrem Prozess begleiten und den Erwerb von Laufbahngestaltungkompetenzen fördern.

Mi 16:00 – 16:45
100 max

16:50 – 16:50 Pause 2

Pause 2

Mi 16:50 – 17:00

17:00 – 17:45 Paralellworkshops 2

Studienstrukturen mit Wechseloptionen: Das preisgekrönte «H-Modell» der Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Vizepräsident Lehre und Studium, Universität Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Peter Tremp, Leiter Zentrum für Hochschuldidaktik, Pädagogische Hochschule Luzern

Studiengänge unterscheiden sich in erster Linie in ihrer disziplinären Orientierung – und hierin in ihrer Profilierung. Verwandte Studienangebote können beispielsweise den beabsichtigten Berufsbezug in unterschiedlichem Masse betonen. Studierende müssen dann bereits vor Studienbeginn ihre Wahl treffen – oftmals verbunden mit der Wahl des Hochschultypus. Wie lassen sich aber innerhalb einer Hochschule Studienstrukturen gestalten, welche Wechseloptionen zwischen diesen unterschiedlichen Profilen strukturell vorsehen? Im Zentrum dieses Workshops steht die Präsentation und Diskussion des preisgekrönten «H-Modells» der Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Genius-Loci-Preis des Stifterverbandes 2019).

Coaching unter Studierenden
Mi 17:00 – 17:45

Workshop 1

Pascaline Caligiuri, Vizedirektorin ZEM CES Dr. Ivo Schorn, Direktor Institut für Externe Schulevaluation auf der Sekundarstufe II (ifes ipes)online

Vorbereitung auf Studium und Beruf am Gymnasium: Ergebnisse aus den Ehemaligenbefragungen des IFES IPES

  • Wie weit sind die Kantone und die Schulen mit der Umsetzung dieser Empfehlung in die Praxis gekommen?
  • Was sind die Herausforderungen in diesem Bereich?
  • Welche Verantwortlichkeiten haben die beteiligten Akteure (Abteilungsdirektorinen, Rektoren, Berufsberaterinnen, Hochschulen, Eltern und Schüler usw.)?

Das ZEM CES hat zwischen 2018 und 2019 die Kantone, Schulen und Studierenden befragt und die Ergebnisse in einem Monitoring-Bericht zusammengefasst, der im Herbst 2019 der SMAK vorgelegt wurde.

Pascaline Caligiuri, Vizedirektorin des ZEM CES und Autorin des Berichts (der mit der Unterstützung einer Arbeitsgruppe bestehend aus einem Rektor und aus einer Studienberaterin erstellt wurde) wird die Ergebnisse vorstellen. Ivo Schorn, Direktor des ifes, wird die Vorteile standardisierter Befragungen der Abschlussklassen und Ehemaligen hervorheben. Die sind besonders relevant, um die Bedürfnisse der Mittelschülerinnen und -schüler an die Studien- und Laufbahnberatung zu verstehen.

Anschliessend werden wir uns über die Herausforderungen und Schwierigkeiten austauschen, die sich den Schulen mit diesem Thema stellen, aber auch über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der vielen beteiligten Akteure in föderalen System.

Moderatorin
Mi 17:00 – 17:00
100 max